Mausklasse

„MausKlasse“ aus der Gesamtschule Gartenstadt besucht unseren Gartenverein

Was eine Aufregung heute bei uns im Gartenverein: Schülerinnen und Schüler der benachbarten Gesamtschule Gartenstadt, zwei Lehrkräfte und Mitarbeitende der „Maus“ hatten sich für heute Vormittag mit mir vor unserem Vereinsheim verabredet. Dazu muss man wissen, dass die Sendung mit der Maus solche Aktionen mit Schulklassen regelmäßig macht. „MausKlasse“ nennt sich das.

Selbstverständlich war die erste Frage, wer Walter Engelberg war. Er war der ehemalige Leiter des Dortmunder Grünflächenamts, zudem Planungschef der mittlerweile dritten Bundesgartenschau im Jahr 1991 im Westfalenpark in Dortmund.

Ob man im Vereinsheim feiern könne? Klar, habe ich gesagt und alles in Ruhe erklärt. Danach sind wir Richtung Spielplatz gegangen. Während die Kinder die Spielgeräte in Beschlag genommen haben, kamen Einzelne immer wieder mit Fragen auf uns zu. Wie man einen Garten bekommt? Ob Tierhaltung erlaubt ist und so weiter? Sehr interessant fanden die „Mäuse“ übrigens unsere Bienenvölker.

Besuch der MausKlasse im WDR 5-Radio

Was allen Kindern aufgefallen ist, waren die Hundehinterlassenschaften auf dem Wegebegleitgrün. Das hat sie alle geärgert. Und dann sind wir noch weiter in Richtung Ausgang gelaufen und die Kinder haben den Sinn der Tore verstanden, die unseren Gartenverein abschließen. Nach einem Foto haben sich die KlassenMäuse und die Lehrkräfte dann verabschiedet.

Am 19. April um 19.04 Uhr gibt es übrigens einen Beitrag über den Besuch der MausKlasse im WDR 5-Radio. Man kann ihn sich als Podcast „Unterwegs im Gartenverein“ anhören.