Gartenverein

Ein Drittel Obst und Gemüse im Kleingarten

Jeder Kleingärtnernde hat es mit seinem Eintritt in einen Gartenverein unterschrieben: ein Drittel der Gartenfläche sind mit Gartenbauerzeugnissen wie Obst oder Gemüse zu bepflanzen.

Aber nicht jeder Garten in Dortmunder Vereinen sieht danach aus. Wie im jüngsten Geschäftsbericht des Stadtverbandes der Dortmunder Gartenvereine aus dem Jahr 2023 zu lesen ist, will man dort künftig wohl ein Auge auf die Kleingärtnerische Nutzung werfen.

Anlass ist die Novellierung der Wertermittlung. Wenn der Besitzer einer Parzelle wechselt, könnte zu wenig Obst und Gemüse im Garten künftig negative Folgen für den Wert des Grüns haben.

Gartenpächter sollten sich also wohl besser mal schlau machen oder mit dem Vorstand besprechen, ob sie die so genannte 1/3-Regelung in ihrem Garten einhalten.

Mehr dazu: Auszug aus dem Geschäftsbericht des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine 2023, Autor: Günter Mohr