Seerose Teich Wasser Fotowettbewerb

Neuer Fotowettbewerb zu „Wasser im Kleingarten“

Schon im vergangenen Jahr war ein Fotowettbewerb auf großen Zuspruch gestoßen. Nun will der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine erneut einen Wettbewerb starten. Motto in diesem Jahr: „Wasser im Kleingarten“. Als Preise winken für den Sieger 150 Euro, für die Plätze 2 bis 12 jeweils 100 Euro.

„Beim Bewässern, im Teich, als Tautropfen im Gemüsebett oder als Regenbogen nach einem Sommergewitter über der Laube, Wasser im Garten ist lebenswichtig und vielfältig und bietet unzählige Fotomotive“, erklärt der Stadtverband das Thema.

Teilnahmeberechtigt sind alle Pächterinnen und Pächter von Kleingarten in einem Dortmunder Gartenverein, sie dürfen jeweils ein Foto einreichen. Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass die Fotos für nicht-kommerzielle Zwecke vom Stadtverband zum Beispiel in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Foto-Kalender 2025 verwendet werden.

Wer mitmachen möchte, reicht das Foto bis spätestens 29. September beim Stadtverband per E-Mail an folgende Adresse ein: Gerber@gartenvereine-dortmund.de. Mit der Mail müssen auch Name, Telefon, Gartennummer und Gartenverein angegeben werden. WICHTIG: Es können nur Hochformate berücksichtigt werden.

„Dortmunder Gartenfreunde“ stellen Jury für Fotowettbewerb

Die Jury des Fotowettbewerbs besteht aus dem Redaktionsteam des „Dortmunder Gartenfreundes online“, unterstützt durch weitere Experten. Die Bewertung erfolgt für ganz Dortmund, nicht aufgeteilt nach Bezirken. Prämiert werden die zwölf besten Fotos. Bewertet werden unter anderem der Bezug zum Motto, Bildgestaltung, Originalität, Schärfe, Belichtung, Licht- und Farbgestaltung.

Zur Siegerehrung in den Räumlichkeiten des Stadtverbandes werden alle Fotografinnen und Fotografen der prämierten Bilder mit Begleitung eingeladen. Die Siegerehrung wird voraussichtlich im Herbst stattfinden, ein genauer Termin steht noch nicht fest.